Die Butterblume unter anderen auch Bettler-Hahnenfuß, Gichtkraut, Brennkraut oder Gelber Hahnenfuß genannt, gehört zu den Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae).

In der Volksheilkunde wurde das Kraut der Butterblume unter anderen als Mittel gegen Wurmerkrankungen eingesetzt. Aber auch gegen chronische Hauterkrankungen wie etwa Rheuma und besonders gegen Gicht wurde das Kraut im Mittelalter eingesetzt, weswegen die Butterblume auch vielerorts unter dem Namen Gichtkraut bekannt ist.

Pflanzliche Antibiotika: Geheimwaffen aus der Natur

In vielen Regionen ist die Butterblume auch als Bettler-Hahnenfuß bekannt. Dieses Synonym erhielt sie, da sich Bettler im Mittelalter den Saft der Pflanze auf die sichtbaren Hautpartien rieben, um so durch die entstehenden Hautreizungen Mitleid zu erregen…

Bei Hobbygärtnern ist das Hahnenfußgewächs nicht gerne gesehen, da dieses stark wuchernde Gewächs die Zierpflanzen verdrängt.